Neues im Museum
Optimieren mit Tricks der Ameisen
Ein neues Applet von Herrn Nidhal Labidi
Ant Colony Optimization oder kurz ACO-Algorithmen sind erstaunlich effizient: Sie nutzen den Trick der Pheromone, um sich gute Lösungsanteile zu "merken". Das Applet von Nidhal Labidi zeigt die Leistungsfähigkeit von ACO-Algorithmen anhand des Problems des Handlungsreisenden. Das Applet ist ein Ergebnis aus Nidhal Labidis Master-Arbeit (2025).
Ergebnisse aus unseren Seminaren:
Im Rahmen des Seminars "Angewandte Mathematik im Mathe-Museum (SKILL.de und MINT-LC)" haben Studierende der Fakultät für Informatik und Mathematik im Sommersemester 2021/2022 und Wintersemester 2021/2022 zahlreiche neue und spannende Exponate für das Mathe-Museum entwickelt.
Hier eine Auswahl an entstandenen Hands-On Exponaten:
- Chladni-Figuren von Carina Nunweiler (2022)
- Minimalflächen und Seifenhäute von Kerstin Bichler (2021/2022)
- Das Kartenspiel Dobble und projektive Ebenen von Jonathan Adler (2021/2022)
- Das Oloid von Anna-Lena Kern (2021/2022)
- Spiel zum Museumswächter-Problem von Bernhard Andraschko (2021/2022)
- Puzzles zu Kreispackungen von Fabian Blochberger (2021)
Hier eine Auswahl an entstandenen digitalen Exponaten:
- Applet zu Unendliche Reihen von Raphael Zeitel (2021)
- Filme zu Kartentricks von Jonas Kosak (2021)
Ein neues digitales Exponat ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden. Unter folgendem Link könnt Ihr den interaktiven Rechenschieber ausprobieren.
- Interaktiver Rechenschieber von Siegfried Steckenbiller

