Wir bieten für Schulen Workshops zu verschieden mathematischen Themen an. Wenn Sie Interesse an einem Workshop haben, schreiben Sie uns gerne an. Workshops sind auch online möglich. Das Angebot ist kostenlos.
Jede*r kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Empfohlene Altersgruppe: 5. bis 8. Schulstufe
Workshopleitung: Mathe-Museum
Jede*r kennt Knoten aus dem Alltag. Unsere Vorstellungen reichen von den Schleifen in den Schuhbändern über die lästig verknoteten Kopfhörer in der Hosentasche bis hin zu imposanten Schiffsknoten.
In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, wann man in der Mathematik von einem Knoten spricht.
Um die Eigenschaften und Besonderheiten von mathematischen Knoten zu „begreifen“, benötigt ihr eine Schnur (ungefähr 30 bis 50cm lang), etwas Klebeband, ein Blatt Papier (am besten im Format DIN A 4) und zwei verschiedenfarbige Stifte.
Empfohlene Altersgruppe: 5. bis 8. Schulstufe
Workshopleitung: Mathe-Museum
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Empfohlene Altersgruppe: ab 3. Klassenstufe bis Oberstufe (Tricks werden dem Niveau angepasst)
Workshopleitung: Mathe-Museum
„Wie hast du das denn gemacht??“ Diese Frage kommt einem meist als erstes in den Sinn, wenn jemand ein Zauberkunststück vorführt! In diesem Workshop lernst du selbst zwei Kunststücke mit Karten – wie du sie vorführst und insbesondere, wie sie mit einfachen mathematischen Konzepten zu erklären sind. Also schnapp dir ein Kartenspiel und tauche ein in eine magisch – mathematische Welt!
Empfohlene Altersgruppe: ab 3. Klassenstufe bis Oberstufe (Tricks werden dem Niveau angepasst)
Workshopleitung: Mathe-Museum
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Empfohlene Altersgruppe: ab der 10. Schulstufe (besonders geeignet zur Ergänzung und Vertiefung der Einführung des Logarithmus)
Workshopleitung: Mathe-Museum
Wir gehen retro – gewissermaßen! Legt die Taschenrechner beiseite und probiert aus, wie bis in die 1970er Jahre mit Hilfe des Rechenschiebers komplett analog gerechnet wurde. Allein durch das Aneinanderlegen von Linealen lassen sich damit Zahlen multiplizieren, dividieren aber auch quadrieren und ihre Wurzel ziehen. Klingt ein bisschen wie Zauberei? Tatsächlich hat hier niemand anderes als der Logarithmus seine Finger im Spiel.
Erfahre im Workshop mehr zu den mathematischen Hintergründen und probiere digital unseren interaktiven Rechenschieber aus.
Empfohlene Altersgruppe: ab der 10. Schulstufe (besonders geeignet zur Ergänzung und Vertiefung der Einführung des Logarithmus)
Workshopleitung: Mathe-Museum
Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Empfohlene Altersgruppe: ab der 7. Schulstufe
Jede Landkarte, die du bisher in deinem Leben gesehen hast, ist verzerrt. Warum ist das so und was hat ein 200 Jahre alter Lehrsatz damit zu tun? Warum gibt es so viele verschiedene Landkarten und wie werden sie erstellt? Gibt es eine Karte, die zwar nur minimal verzerrt ist, aber trotzdem in der Praxis vollkommen unbrauchbar ist? In diesem Workshop wollen wir diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gehen! Passend zur Weihnachtszeit braucht ihr dafür nur eine Orange, Mandarine oder Grapefruit und etwas zum Schälen.
Empfohlene Altersgruppe: ab der 7. Schulstufe
Eine Anmeldungen erfolgt per Email an mathemuseum@uni-passau.de. Teilen Sie uns darin bitte folgende Informationen mit: 1. gewünschter Workshop, 2. gewünschter Termin, 3. Klassenstufe, 4. Ansprechpartner*in.
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme!
Für noch mehr Workshop-Angebote schaut einmal bei unseren Interreg-Partner*innen aus Salzburg vorbei! Die organisieren etwa einmal im Monat einen Workshop-Tag - Online und Offline. Wir vom Passauer Mathe-Museum sind auch regelmäßig mit dabei!
Workshop und Informationen zum MINT-Studium in einem!? Das bieten die Studienbotschafterinnen der Universität Passau. Weitere Informationen finden Sie zu unter https://www.fim.uni-passau.de/schueler-lehrer/workshops-mit-studienbotschafterinnen/.